top of page
Suche
  • Volksschule St.Wolfgang

Tag der offenen Tür - Mittelschule Strobl

Am Freitag, 02.12.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe der VS St. Wolfgang die Mittelschule Strobl. Im Rahmen des Tags der offenen Tür konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Angebot der Mittelschule bekommen. Es wurden vor allem jene Fächer vorgestellt, die ihnen als Volksschüler*innen noch unbekannt sind: Physik/ Chemie, Technisches Werken, Textiles Werken, Sport, Kochen und Informatik. Außerdem gibt es im kommenden Schuljahr eine neue MINT (= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – Klasse.

Beim Eintreffen in der Mittelschule wurden wir im Tanzsaal zuerst von Direktor Gernot Prelog begrüßt.

Wir starteten unseren Rundgang durch die Schule mit der Station MINT. Hier durften die Kinder einen Roboter über das Tablet programmieren und andere Programmierübungen auf dem Tablet durchführen. Unser motorisches Geschick konnten wir am „Heißen Draht“ prüfen.

Dann ging es ab in den Turnsaal, wo wir bei einem Bewegungsparcours unser Können unter Beweis stellen konnten. Zu lauter, rockiger Musik konnten sich die Schülerinnen und Schüler zum Parcours bewegen. Es machte allen großen Spaß!!! ;)

Im Technischen Werkraum durften wir unter Anleitung der Schüler der 4. Schulstufe Sterne aus Draht flechten. Dort trafen wir Daniel Babic. Er war auch einmal ein Schüler unserer Schule.

Im Chemiesaal wurden viele feurig heiße Experimente durchgeführt.


Dann ging es weiter in die Küche. Dort hatten einige unserer ehemaligen Schüler/innen (Franzi, Simone, Karoline und Anna) Kinderpunsch, pikante Brötchen und Obstsalat für uns vorbereitet. Sehr lecker! Mmmmh …



Im Textilen Werkraum aus unserem Drahtstern eine Weihnachtskarte gebastelt. Es wurde gemalt, geritzt, geklebt und gefädelt.



Zum Abschluss unseres Besuchs durften wir noch im Informatikraum auf dem Computer Lesespiele spielen. Mit verschiedenen Leserätseln trainierten wir nicht nur unsere Lesefertigkeiten, sondern übten auch den Umgang mit dem Computer.

Vielen Dank an unsere Nachbarschule für diesen tollen Tag!



38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page